Was ist Hypnose?

Die Hypnose ist so alt wie die Menschheit. In den Anfängen, als man die Wirkungsweise der Hypnose noch nicht erklären konnte, glaubte man Hypnose hätte etwas mit Magie oder „Zauberei“ zu tun. Die Hypnose ist aber aus den mystisch-magischen Kinderschuhen herausgewachsen und Teil der modernen Wissenschaft geworden. Sie ist eine der mächtigsten psychologischen Techniken für eine schnelle Selbstveränderung. Sie hat nichts mit den Klischees zu tun, die uns von Varieté-Darbietungen oder als Teile einer abendfüllenden Zauberschau vorgegaukelt werden.

Hypnose wirkt anders:

  • die Hypnotisierbarkeit ist ein natürliches Phänomen, so befinden wir uns möglicherweise z.B. morgens kurz vor dem Aufstehen in einer Art Trance
  • es ist ein Verfahren, das die Suggestibilität erhöht, hierbei kann niemand zu etwas gezwungen werden, was er auch in wachem Zustand nicht tun würde
  • Hypnose entspannt, sowohl psychisch, als auch physisch
  • Hypnose ist ein wacher, geistig sehr aufmerksamer Zustand.

Alles andere ist Hollywood! Hypnose ist also weder unheimlich noch in irgendeiner Form gefährlich!
Das Gegenteil ist der Fall: Jeder, der Hypnose schon einmal erlebt hat, kann bestätigen, wie wohltuend und entspannend sie wirkt!