Gut reden zu können, ist in unserer Gesellschaft einer der wichtigsten Schlüssel für den Erfolg. Wer gutes Reden beherrscht, verkauft Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher, motiviert als Führungskraft Mitarbeiter, treibt als Trainer Sportler zu Bestleistungen an und gewinnt als Politiker Wählerstimmen. Gern sagen wir nach einem starken Auftritt diesen Satz: „Der ist der geborene Redner!“ Aber das stimmt so nicht ganz, denn gutes Reden kann man lernen, zum Beispiel in den Seminaren zum reden lernen, die Sprachmagie® einzelnen Interessenten ebenso anbietet, wie Firmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen.

Gutes reden kann man lernen. Das wussten schon die alten Griechen und Römer

Vom Cicero, dem großen Altmeister der Rhetorik, ist dieses Zitat überliefert:

„Zum Dichter wird man geboren, zum Redner wird man gemacht.“

Das wussten einige Jahrhunderte vorher auch schon die antiken Griechen, die für Ihre Rhetorik- und Rednerschulen berühmt waren. Nachdem Athen das Adelsregiment überwunden hatte, wurde es üblich, dass Redner (Rhetoren) im öffentlichen Wettbewerb ihre Ideen zur Gestaltung der Zukunft vortrugen und demjenigen, der dabei am meisten überzeugte, folgten die Menschen und setzten dessen Vorschläge in der neuen Staatsform der Demokratie um.

Zugegeben: Das war jetzt ein wenig weit ausgeholt, denn reden lernen mit Sprachmagie® bedeutet nicht, jemanden zum neuen Hoffnungsträger von Tausenden zu machen. Es geht aber sehr wohl darum, rhetorische Fähigkeiten für lebensnahe Situationen zu trainieren und auszuprobieren, denn davon werden Sie als Teilnehmer beruflich wie privat stark profitieren. Wer andere überzeugen und mitreißen kann, hat es leichter und lebt zufriedener.