ASSESSMENT CENTER – VORBEREITUNG

Ob Selbstpräsentation, Mitarbeitergespräch, Gruppendiskussion, Teamarbeit oder persönliches Interview – Dies alles gehört zum Standardrepertoire von Personalauswahlverfahren und vermittelt den Beobachtern wesentliche Informationen über die Soft Skills des Bewerbers, nämlich über

  • Teamfähigkeit,
  • Durchsetzungsvermögen,
  • Übersicht
  • und Zielorientierung.

Im realen Assessment Center kommen Zeitdruck und Nervosität dazu.

Deshalb werden wir, mit individueller Schwerpunktsetzung, folgende Verhaltensweisen trainieren, die Ihnen die notwendige Sicherheit für Ihren gelungenen Auftritt geben:

  • die authentische und rhetorisch überzeugende Selbstdarstellung,
  • Helikopterblick schärfen,
  • bei schwierigen Themen die eigene Meinung vertreten,
  • Gruppenaufgabe dienen und das Ergebnis zielorientiert verfolgen,
  • Diskussion strukturieren und die notwendige Führungskompetenz zeigen.